Dieses Tuning Projekt hat das Ziel eine Ambiente Beleuchtung im Audi A5 8T einzubauen. Nachdem es diese in der 8T Generation nicht gibt (nur LED Fussraumbeleuchtung), kann man diese über Umwege selbst einbauen.

Diesem Tuning Projekt ging daher ein wenig Planung voraus, vorallem wo sollte die LED Beleuchtung verbaut werden und welches Material (LED Lichtleiter, Farbe, Verkabelung, Steuerung) wird verwendet.

Hier ein paar Bilder der initialen Planung:

Als Material gibt es dazu aber kein Audi OEM Teil, lediglich die A6 Belechtung in der Türe liesse sich umständlich verbauen. In diesem Fall fiel die Wahl auf ein Nachbau-Set mit färbigen LED, Bluetooth Controller und Mobile App zum Steuern. 

Material: 

LETRONIX RGB LED Ambientebeleuchtung *Wired Serie* 5 LED Module 6M Lichtleiter mit Bluetooth App Steuerung Auto Innenraumbeleuchtung El-Wire (LETRONIX *Wired Serie* 5 LED Module)

Verbaut wurde die Wired Option mit Bluetooth Modul um die Farben via App zu steuern.

Material-Preis: 50 bis 150 CHF je nach Variante

Verkabelung: Die Verkabelung wurde im Schnellverfahren gemacht, sprich ausserhalb am Türverbinder angeflanscht, anstatt im Türverbindung die Kabel zu führen. 

Aufwand: Je Türe etwa 1.5 Stunden, Mittelkonsole plus Cockpit nochmals 2 Stunden.

Fazit: Dieses Tuning Projekt verdient wahrlich das Prädikat „Cool Car“. Der Aufwand ist zwar hoch, aber das Resultat ist super geworden. In die Serienausstattung im A5 F5 / B9 kommt das auf jeden Fall heran. Material-Preis ist wie bei allen Elektronik-Sachen (nicht von VAG) entsprechend niedrig.