Codierung Audi A4 S4 RS4 B8 8K

Sie finden unten eine Liste an möglichen Codierungen.

Codierung Audi

A4 S4 RS4 B8 8K

2007 – 2015

Die möglichen Fahrzeugcodierungen sind direkt von der vorhandenen Ausstattung ihres Fahrzeugs abhängig.

Zuletzt aktualisiert: 27.12.2022

Aussenbeleuchtung & Licht

  • Tagfahrlicht über Markierungsleuchten (Front) aktiv
  • Tagfahrlicht über Hauptscheinwerfer aktiv
  • Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer aktiv
  • Tagfahrlicht über LEDs aktik
  • Tagfahrlicht über Markierungsleuchten (Seite) aktiv
  • Komfortblinken verändern von 3 Zyklen auf 5
  • Blinkleuchten vorne dimmen
  • Rückleuchten mit LED Tagfahrlicht ein
  • Tagfahrlicht über MMI Menü aktivierbar
  • Dimmung Tagfahrlicht mit Parklicht inaktiv
  • Abschaltung Tagfahrlicht bei aktiver Richtungsanzeige (Blinker)
  • Abbiegelicht bei Lenkeinschlag und Blinker mit Xenon aktiv
  • Nebelscheinwerfer leuchten mit Fernlicht inaktiv
  • Nebelschlussleuchten leuchten mit Fernlicht inaktiv
  • Abblendlicht (Dauerfahrlicht) leuchtet immer
  • Abschalten von verschiedenen Leuchten bei CH/LH Betrieb
  • Blinkleuchten vorn dauerhaft als Standlicht
  • Seitenmarkierungsleuchten deaktivieren (Nordamerika) verbaut
  • Tourist Licht (Linksverkehr)
  • Notbremsblinken via Blink- & Bremsleuchten (Adaptives Bremslicht)

Innenbeleuchtung

  • Fußraumbeleuchtung vorne verbaut
  • Fußraumbeleuchtung hinten (Font) verbaut
  • Fußraumbeleuchtung dimmen wird als Ambientebeleuchtung im MMI angezeigt
  • Fußraumbeleuchtung während der Fahrt

Spiegel

  • Spiegelanklappung verbaut
  • Spiegelabsenkung auf Fahrerseite
  • Spiegelabsenkung auf Beifahrerseite
  • Kompass im Innenspiegel verbaut (muss verbaut sein)

Gurtwarner

  • Gurtwarner im Kombiinstrument deaktivieren

Start-Stop Automatik

  • Deaktivierung dauerhaft
  • Start/Stopp Schalter deaktivieren

Scheibenreinigung

  • Scheinwerferreinigungsanlage Tränenwischfunktion deaktivieren
  • Scheinwerferreinigungsanlage Spritzdauer verkürzen
  • Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit verändern
  • Scheinwerferreinigungsanlage Wiederholung erst nach der 10. Betätigung
  • Deaktivierung des Heckscheibenwischers bei Rückwärtsfahrt (Avant)
  • Scheinwerferreinigungsanlage – komplett deaktivieren

Hidden Menü Aktivierung

  • Aktivierung des Hidden (Green Engineering Menü)

Instrumententafel (Fahrerinformationssystem FIS)

  • Geber für Bremsbelagverschleißanzeige (G37) verbaut
  • Geber für Waschwasserstand (G33) verbaut
  • Geber für Außentemperatur (G17) verbaut
  • Zeigen und Skalen Beleuchtung Zeiger EIN
  • Geschwindigkeitswarnung 120 Km/h aktiv
  • Warnung vor zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand
  • Waschwasserwarnung aktiv Warnung vor zu niedrigem Scheibenwaschwasserstand
  • Bremsbelagverschleissanzeige
  • FIS Verbrauchsanzeige anpassen, feintunen
  • Restreichweite verändern – Tankfüllstandsgeber (nur Frontantrieb)
  • Effizienzprogramm freischalten (nur Schalter)
  • Instrumenten Anzeige Zeigerausschlag
  • Schaltempfehlung (Economy) aktiv (nur Automat)
  • Schlüsselwarnung aktiv
  • Motorstarthinweis (Bitte Kupplung treten, nur Schalter)
  • Stoppuhr Laptimer aktivieren / Öltemperatur (ab MJ2010)

Lenkung

  • Drive Select Aktivierung; braucht Aktivlenkung

Allgemeines

  • Warnton bei Zündung deaktivieren
  • Anhängekupplung nachrüsten (notwendige Codierungen)

Entertainment System

  • Bluetooth aktivieren (braucht HNav)
  • Drive Select Einstellungen
  • MMI Startbild ändern / eigenes Bild einsetzen
  • Batterieladezustand im MMI PLUS aktivieren

Parkieren

  • Abschaltschwelle optische Einparkhilfe verändern (Standard 10km/h)
  • Optische Darstellung der Einparkhilfe freischalten (bei Einparkhilfe nur vorne)
  • Anfahrassistent | Hill-Hold Assistent aktivieren

Assistenz Systeme

  • Noch in Recherche

ACC

  • MMI Distanz Menü aktivieren
  • ACC Moduswechsel auf 1km/h Schritt verändern

Frontkamera und Sensorik

  • Verkehrszeichenerkennung aktivieren MMI3G/MIB2 und Kamera verbaut
  • Spurhalteassistenten aktivieren (Nachrüstung Kamera bedingt VFL und FL)

DWA

  • 1x Quittierung beim Verschliessen / Öffnen (nur mit DWA)
  • 2 x Quittierungstöne der DWA beim Öffnen
 

Komfort, Sitze, Heizung und Klima

  • Ausströmungsstärke justieren
  • Luftverteilung – Mittel- u. seitliche Düsen
  • Sitzheizung Rücknahme anpassen
  • Schliessen und Öffnen Heckklappe mit Funkfernbedienung (bei elektr. Heckklappe) ACHTUNG: bei A4 Avant und Q5 nur über ein Zusatzmodul lösbar, weil das Steuergerät nicht weiters codiert werden kann (Kosten für Modul und Einbau auf Anfrage)
  • Fensterheber funktioniert ohne Zündung und geöffnete Tür
  • Umgebungslicht bleibt ein bei eingeklappten Spiegeln

Durchgeführte Projekte / Referenzen

Audi A4 B8 8K 2009 CarPlay Android Auto Big Package nachrüsten

MMI 3G Low System (BNav) als UrsprungssystemInstallation und Konfiguration des Big Package Android 8.8 Zoll Device Der Einbau des neuen ...

Audi S4 B8 8K 2011 CarPlay Android Auto Big Package mit 360 Kamera System nachrüsten

Ein Cool Car Kunde möchte in seinem Audi S4 B8 2011 ein neues Infotainment System mit einem 360 Grad Kamera ...

Audi A4 B8 8K 2014 CarPlay Android Auto Big Package nachrüsten

Ein Cool Car Kunde aus der Romandie möchte in seinem Audi A4 B8 2014 Apple Car Play nutzen und zugleich ...

Audi S4 B8 8K 2013 Android Auto CarPlay mit 10 Zoll Device nachrüsten

Der Kunde verfügt über eine MMI 3G Plus (HNav+) System im Audi S4 aus dem Jahr 2013. Aus dem Angebot ...

Audi S4 B8 8K 2009 Android Auto nachrüsten

Der Kunde verfügt über eine MMI 3G (HNav) System im Audi S4 aus dem Jahr 2009. Nun geht es darum ...

Audi RS4 B8 8K 2013 CarPlay Android Auto nachrüsten

Ein Cool Car Kunde möchte ein neues Infotainment System in seinem Audi RS4 B8 2013.Deshalb wurde ein komplett neues System ...

Audi S4 B8 MMI 3G Plus Navigation Update

Navigationsdaten Update beim MMI 3G Plus Der Ablauf des Update erfolgt groben in folgenden Schritten: 1) Absichern des Fahrzeug Spannungszustands ...

Audi A4 8K B8 LED Blinker Front vorne nachrüsten

Dieser Bericht dokumentiert den Wechsel der normalen Blinker Lampen an der Front (im Scheinwerfer integriert) gegen LED Lampen. Material: T15 ...

Audi A4 8K B8 LED Lampen im Schweinwerfer

Dieser Bericht dokumentiert den Wechsel der normalen Frontlampen der Xenon Scheinwerfer auf LED Lampen. Sprich die DS3 Xenon Brenner werden ...

Audi A4 8K B8 LED Rückfahrlicht nachrüsten

Dieser Bericht dokumentiert den Wechsel der normalen Rückfahrlichter (aktiv bei eingelegten Rückwärtsgang) gegen hellere LED Lampen. Material: T15 LED https://de.aliexpress.com/item/32808163176.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3ee34c4ds5B9sG  ...

Audi A4 8K B8 Dynamischer LED Blinker im Aussenspiegel

Das dynamische Blinklicht ist in den Heckleuchten und Frontscheinwerfer der Nachfolge Generation des A4 B8 vorgesehen. Nicht natürlich für den ...

Audi A4 8K B8 Türbeleuchtung mit Audi Ringe nachrüsten

In der Audi S Line Serie wurde seit dem Jahr 2015 ein zusätzliches Gimmik angeboten, eine hübsche LED Türbeleuchtung, die ...

Audi A4 8K B8 Apple CarPlay nachrüsten

Nachdem Apple CarPlay recht dominant auf den Markt kam, aber nur bei Audi/VW/Skoda/Seat der neueren Generatio (ab 2015) CarPlay und ...

Audi A4 8K B8 Umbau Lichtschalter und Fensterheber / Kofferraumentriegelung Taster im B8 Facelift

Mit dem A4 B8 Facelift wurden die Schalter und Taster durch die Chromumrandungen hübscher gestaltet. In meinem Standard sind die ...

Audi A4 8K B8 BANG UND OLUFSEN (B&O) SOUNDSYSTEM NACHRÜSTEN

Nachdem ich bei meinem Audi A4 B8 bisher schon einiges nachgerüstet habe, war es wieder mal in der Zeit eine ...

Audi A4 8K B8 S4 Pedale nachrüsten

Ebenso kein Must-have für das Interior, aber ein einmal gesehen ein nettes Addon. Vorallem hat mein Auto bereits 170.000 km ...

Audi A4 8K B8 beheizbare Waschdüsen nachrüsten

Nachdem ich bei meinem Fahrzeug vergessen hatte, dieses Extra (sollte mit beheizbare Aussenspiegel kombiniert sein) dazu zu bestellen, hatte ich ...

Audi S4 / A4 8K B8 Reparatur des Türschlosses

Nachdem mein Türschloss ziemlich genau zur Winterzeit zu Spinnen begann, war es an der Zeit dieses nervige Problem zu lösen ...

Audi A4 8K B8 Fernlichtassistent FLA nachrüsten

Der Fernlichtassistent dient dazu das Fernlicht automatisch zu aktivieren (geschwindigkeitsabhängig) und bei Gegenverkehr oder entsprechender Beleuchtung durch Häuser/Strassenbeleuchtung dieses automatisch ...

Audi A4 8K B8 Multifunktionslenkrad nachrüsten

Nachdem ich bei meinem Fahrzeug nur das standardmässige Sportlenkrad verbaut hatte, wollte ich auf eines mit Multifunktionstasten wechseln. Prinzipiell ist ...

Audi A4 8K B8 Adaptive Cruise Control ACC nachrüsten

Es war wieder mal an der Zeit eine Nachrüstung bei meinen Audi A4 B8 2009 vorzunehmen. Ich muss zugeben, dass ...

Audi A4 8K B8 Carbon Heckspoiler, Carbon Dachkantenspoiler und Carbon Mittelsteg

Ich habe schon seit Längerem den Gedanken im Hintergrund mein Auto endlich hinsichtlich meiner Carbon Anbauteile zu komplettieren. Wie bereits ...

Audi A4 8K B8 Drive Select nachrüsten

Es war zuletzt wieder mal an der Zeit eine kleine Nachrüstung bei meinem Audi A4 B8 vorzunehmen. Dieses Mal geht ...

Audi A4 8K B8 Heck Blinker auf LED tauschen

Ich habe mir das eigentlich schon länger überlegt den Blinken in den Heckleuchten gegen LED Leuchtmittel zu tauschen, doch fand ...

Audi A4 8K B8 S4 Spiegelkappen und Umfeldbeleuchtung

Es war wieder mal an der Zeit ein paar Umbauten an meinem Audi A4 B8 2009 vorzunehmen. Eigentlich habe ich ...

Audi A4 8K B8 Umbau auf S4 Kühlergrill

Nachdem ich mir den passenden Audi S4 Grill mit Chromelementen und schwarzer Grundfläche gekauft habe, musste ich zunächst noch die ...

Audi A4 8K B8 Sonnenblenden Reparatur

Oftmals sind es die kleinen Dinge im Leben, die zwar nicht wirklich wichtig sind, aber man kann sich dennoch darüber ...

Audi A4 8K B8 diverse Codierungen

Ein modernes Fahrzeug ist heutzutage mit so viel an Software und Steuergeräten "vollgestopft", sodass man im Bereich der Softwareeinstellungen einige ...

Audi A4 8K B8 2009 Reifendruckkontrolle aktivieren

Nachdem ich die Reifendruckkontrolle nicht als Extra bei der Fahrzeugkonfiguration dazu genommen hat, geht es in diesem Beitrag um das ...

Audi A4 8K B8 LED Innenbeleuchtung Umbau

Am wenigsten fällt einem die Innenbeleuchtung eines Fahrzeugs ins Auge. Es sei denn, man hat zuvor eine wirklich tolle Lösung ...

Audi A4 8K B8 2009 LED Heckleuchten nachrüsten

Der Wunsch meine normalen Heckleuchten in die tollen LED Dinger umzuwandeln (Serie im A4 Modell seit Modelljahr 2010) kam jedesmal ...

Audi A4 8K B8 Carbon Diffusor OSIR Tuning

Kurz gesagt, das Abwarten und Stöbern hat sich für mich und mein Auto ausgezahlt. Um was geht es? Das ledige ...

Audi A4 8K B8 M-DotDNA Registrierung

Ich habe mein Fahrzeug beim Forstinger M-DotDNA registrieren lassen, damit im Diebstahlsfall meine Fahrzeugteile meiner Person zuordenbar sind -> weitere ...

Audi A4 8K B8 Nebelscheinwerfer-Tuning Xenon look Super white H11

Damit die Nebelscheinwerfer farblich auf die Xenon-LED Beleuchtung abgestimmt sind, wechselte ich die Nebelscheinwerfer Leuchtkörper gegen entsprechende weisse Lichter. Einbau: ...

Audi A4 8K B8 Limousine Scheibentönung Scheibenabdunkelung

Bei Audi kann man keine abgedunkelten Scheiben für die A4 Limousine bestellen, dennoch sehen dunkle Heckscheiben bei weitem besser aus, ...

Audi A4 2009 8K B8 Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten (FISCON)

Zum Zeitpunkt meiner Fahrzeugbestellung konnte mir nicht mit Sicherheit zugesagt werden, dass mein Apple iPhone 3G auch mit der Bluetooth ...

Audi A4 8K B8 Seitennetz im Kofferraum nachrüsten

Nachdem ich mein Fahrzeug ohne Gepäckraumpaket bestellte, fehlt bei mir das Trennnetz an der rechten seitlichen Kofferraum Innenseite. Einbau: Nachdem ...

Audi A4 8K B8 Gepäckraumnetz nachrüsten

Das Gepäckraumnetz habe ich bei meinen Onkel gesehen und dachte wiederum an meine Einkäufe, die gerne im Kofferraum herumkullern. Einbau: ...

Audi A4 8K B8 Nebelscheinwerfer mit Chromränder (Chromblenden, Chromringe) im S Line Style

Bestellt man das S Line Exterieur Paket bekommt der A4 der etwas hübschere Front- und Heckschürze. Dazu sind die Nebelscheinwerfer ...
Audi_A4_b8_8k_Chrom_Auspuffblenden

Audi A4 8K B8 Chrom Auspuffblenden / Endrohre

Ich habe mir einen Neuwagen zugelegt. Es handelt sich dabei um einen Audi A4 8K, welche im März 2009 geliefert ...

AUDI A4 8K B8 LED Kennzeichenbeleuchtung

Schon fast ein Must-have für jedes neue Auto. Im BMW serienmässig, bei Audi nun selbst nachgerüstet. Einbau: Die Kennzeichenbeleuchtungsabdeckung abnehmen ...

Audi A4 8K B8 Chromzierleisten im Kühlergrill Singlegrill

Auf der Audi Webseite gibt es als Originalzubehör Chromzierleisten zum Preis von 99 EUR. Wem das zu teuer ist kann ...

AUDI A4 8K B8 Rote Bremssättel

Wer auf ein wenig Rot im Radkasten steht, kann sich auch sowie ich die Bremssättel in rot lackieren. Einbau: Reifen ...

Kontakt

(41) 76 74 74 068

Nordstrasse 220, 8037 Zürich (Zürich), Schweiz

Keine fixen Öffnungszeiten, Termin nach Vereinbarung.

Anfrage

Zögern Sie nicht, melden Sie sich unverbindlich bei Cool Car für einen Erstkontakt.