In der Audi S Line Serie wurde seit dem Jahr 2015 ein zusätzliches Gimmik angeboten, eine hübsche LED Türbeleuchtung, die entweder das Quattro oder Audi-Ringe Symbol auf den Boden projeziert. Natürlich kein Must-have aber nice-to-have für das Fahrzeug. Aufmerksam wurde ich beim Audi A6 darauf, Audi hat entsprechende Nachrüst-Kits für den A4 B8 und A6 C7/4G im Angebot. Beim A6 muss aber das Baujahr beachtet werden, da es zwei Varianten gibt (breite und schmale Stecker).

Entsprechende Hintergrundinfos und Erfahrungen findet ihr bei Motortalk.de:

http://www.motor-talk.de/forum/ausstiegsbeleuchtung-audi-logo-t4939084.html

Teilenummer / Kosten

Für den Audi A4 B8 (mein Baujahr ist 2009) braucht man den breiten Stecker. Teilenummer mit Audi-Ringe Symbol 4G0 052 130A (ohne A ist es jene mit Quattro Schriftzug). Für den Audi A6 ab MJ 2011 ist es 4G0 052 133. Preislich liegt man um die 100 EUR für Fahrer- und Beifahrerseite.

Installation

Die Installation ist plug&play. Analog zu den bereits nachgerüsteten starken LED in den Türbeleuchtung (Ausstiegsbeleuchtung) wird der Lampenträger mit einem Plastikkeil entfernt, abgesteckt, neuer angesteckt und wieder in die Türverkleidung eingesteckt. Das wars auch schon.

Ergebnis mit Vergleich zu vorher